Kompetenzen für New Work
Neue Herausforderungen bewältigen Menschen in der Regel, indem sie das Vorhandene anwenden oder weiterentwickeln. Die Herausforderungen und Aufgaben, vor denen wir im Rahmen der heutigen technischen und kulturellen Transformation stehen, sind jedoch mehr als neu. Sie sind grundlegend anders. Doch welche grundlegend anderen Kompetenzen benötigen Menschen für die neue Arbeitswelt? Dieser Frage gehen wir in unserem Workshop systematisch nach und orientieren uns an Ihren Fragestellungen. Denn die Identifizierung und Entwicklung zentraler Mitarbeiter-Kompetenzen ist notwendige Basis für den künftigen Erfolg Ihrer Organisation.
Seminarnutzen
- Sie haben ein klareres Bild des New Normals Ihrer Organisation bzw. Ihres Teams
- Sie haben einen Überblick über die künftig notwendigen Mitarbeiter-Kompetenzen
- Sie kennen die Kompetenzlücken in Ihrer Organisation bzw. Ihrem Team
Seminarinhalt
Neuer Kontext, neue Herausforderungen
- Die Zukunft „sehen“ – Vision & New Normal
- Treiber des New Normals – Megatrends und Kulturwandel
- Umfeldanalyse – neue Einflüsse & Herausforderungen
- Neue Anforderungen an Führungskräfte und Mitarbeitende
Neue Kompetenzen als Antwort
- Kompetenz im Mittelpunkt von Strategie und Führung
- Der Weg in die Zukunft – 8 Schwellen der Transformation
- Future Skills für Kompetenzentwicklung im New Normal
- Ermittlung der Kompetenzlücke als Basis für erfolgreiches Kompetenzmanagement
- Re- und Upskilling: Mitarbeiterentwicklung in Zeiten der Transformation
Zielgruppen
Das Seminar Kompetenzen für das New Normal richtet sich an alle unternehmerischen Zukunftsgestalter – Geschäftsführende, Führungskräfte und/oder ihre Teams, Organisations- und Personalentwickler, Change Agents oder Experten – die die künftigen Anforderungen verstehen und sich selbst, ihr Team oder ihre Organisation proaktiv auf das New Normal vorbereiten wollen.
Trainer/in