Vertriebs-Controlling
Was ist eigentlich los im Vertrieb? Konzepte, die gestern noch funktioniert haben, sind heute nicht mehr gefragt. Neue Vertriebswege erobern den Markt und Multichannel ist der Begriff des modernen Vertriebs. Analog oder digital, die Vertriebswege verschmelzen mehr und mehr und die Digitalisierung stellt uns dabei vor neue Herausforderungen mit digitalen Geschäftsmodellen, smarten Produkten und Big Data.
Aber wie und über welche Kanäle verkaufen wir unsere Produkte effizient? Wo generieren wir Leads und wie konvertieren wir sie zu neuen Kunden? Es geht darum, die nötige Transparenz für Businessentscheidungen herzustellen. Besonders im Vertrieb ist es substanziell, die richtigen Ziele zu definieren, den Produktmix genau zu kennen, Entscheidungen über die Vertriebskanäle zu treffen und die Außendienstorganisation effizient einzusetzen. Controller:innen als interne Verkäufer:innen, mit den Augen und Ohren beim Kunden und am Markt, sind gefragter denn je.
Seminarnutzen
- Im Seminar Vertriebs-Controlling geben wir Ihnen Instrumente zur Effizienzsteigerung im Vertrieb an die Hand
- Sie lernen in dieser Controlling Weiterbildung, mit den operativen und strategischen Instrumenten zum Vertriebs-Controlling ganzheitlich umzugehen
- In praktischen Fallbeispielen trainieren Sie in der Schulung Vertriebs-Controlling deren Anwendung
- Aus der Arbeit an selbst gewählten Themen werden konkrete Umsetzungsschritte mitgenommen
- Unser Trainingskonzept sichert nachhaltigen Lernerfolg durch Interaktion, Diskussion und das Eingehen auf individuelle Fragen
Seminarinhalt
- Anforderungen der internen Kunden an Vertriebs-Controller
- Multi Channel Vertrieb: Mehrdimensionale Management-Erfolgsrechnung im Verkauf
- Kunden-Controlling und Marketing-Controlling
- Zielorientierter Einsatz von Kennzahlen und Analysetools im Online-Handel
- Kosten- und Werttreiber im Vertrieb
- Ressourcenmanagement einer Vertriebsorganisation
- Controlling im Sales Cycle – SMART Ziele erreichen
- Workshop zu aktuellen Vertriebsthemen Ihres Unternehmens z. B. Vertriebs-Controlling 4.0, Customer Relationship Management, E-Commerce, Pricing
- Strategisches Vertriebs-Controlling, Kundenportfolios
- Herausforderungen der Digitalisierung im Vertrieb
- Zwölf Schritte für ein modernes Vertriebs-Controlling
Zielgruppen
Das Seminar Vertriebs-Controlling ist die ideale Controlling Weiterbildung für Controller, die mehr über den Verkauf und die Vertriebssteuerung wissen und verstehen wollen, sowie an Manager, die sich mit der Denkweise und den Instrumenten des Vertriebscontrollings vertraut machen möchten.
Trainer/in