Pricing für Controller
Dieses Seminar gibt es auch als
Live Online Training. Hier mehr erfahren
Der Preis ist einer der Haupttreiber des Werts eines Unternehmens. Gleichzeitig ist er oftmals auch einer der am vernachlässigsten Bereiche, an dem viele Funktionen (von Management über Marketing hin zum Vertrieb) beteiligt sind, aber kein Bereich verantwortlich ist. Aufgabe des Controllers kann es hier sein, faktenbasierte Entscheidungen und KPIs zu liefern und einen bereichsübergreifenden Prozess für das Unternehmen zu etablieren, entweder als Aufgabe im Controlling oder als eigene Pricing Manager Funktion. In dieser Controlling Weiterbildung erfahren Sie, welche Auswirkungen Preispolitik auf das Unternehmen hat, welche Fehler dabei üblicherweise gemacht werden, was Pricing Champions besser machen und welche Rolle dabei professionelles Pricing-Controlling übernehmen kann. In praktischen Beispielen aus verschiedenen Branchen (B2B und B2C) lernen Sie die wichtigsten Instrumente des Preis-Controllings und die Erfolgsfaktoren zur Etablierung einer besseren Pricing-Kultur kennen.
Seminarnutzen
- Nach dieser Controlling Weiterbildung kennen Sie die wichtigsten Konzepte von Pricing
- Sie verstehen, welche Rolle Preis-Controlling in einem professionellen Pricing spielen sollte
- Sie nutzen wichtige Instrumente zum strategischen Controlling von Pricing
Seminarinhalt
- Auswirkungen der Preispolitik auf Unternehmenswert und Unternehmensgewinn
- Bereiche mit Potenzial in der Preispolitik: typische Fehler und was machen die besten Unternehmen anders?
- Grundbegriffe und Prinzipien der wichtigsten Bereiche von Pricing: Preisstrategie, Optimierung der Preise von Produkten und Services, Preissegmentierung und Preisdifferenzierung von Kunden, Preisdurchsetzung
- Höherer Umsatz und Gewinn durch Preispsychologie und Preismodelle
- Pricing als unternehmensübergreifender Prozess
- Verantwortlichkeiten im Unternehmen für Pricing und für die Rolle des Pricing Controllers
- Wichtige Pricing KPIs und Reports im Pricing-Controlling
- Kommunikation zu verschiedenen Pricing-Stakeholdern im Unternehmen
Zielgruppen
Das Seminar Pricing für Controller ist die ideale Controlling Weiterbildung für Controller, die das strategische Potential von Pricing verstärkt nützen wollen, die Pricing-Controlling als Erweiterung ihres Tätigkeitsfelds sehen sowie Personen, die am Berufsbild des Trendberufs Pricing Manager interessiert sind.
Trainer/in
Dieses Seminar gibt
es auch als
Live Online Training.
Seminar-Nummer: 6.11.1