Pricing für Controller Online
So verstehen Sie Pricing als einen der Haupttreiber des Unternehmenswerts.

Pricing für Controller Online

Seminar-Nummer: 6.11.2 Seminardauer: 2 Tage
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Seminar-Nummer: 6.11.2
So verstehen Sie Pricing als einen der Haupttreiber des Unternehmenswerts.

Dieses Live Online Training gibt es auch als Präsenz-Seminar. Hier mehr erfahren

Der Preis ist einer der Haupttreiber des Werts eines Unternehmens. Gleichzeitig ist er oftmals auch einer der am vernachlässigsten Bereiche, an dem viele Funktionen (von Management über Marketing hin zum Vertrieb) beteiligt sind, aber kein Bereich verantwortlich ist. Aufgabe des Controllers kann es hier sein, faktenbasierte Entscheidungen und KPIs zu liefern und einen bereichsübergreifenden Prozess für das Unternehmen zu etablieren, entweder als Aufgabe im Controlling oder als eigene Pricing Manager Funktion. In dieser Controlling Weiterbildung erfahren Sie, welche Auswirkungen Preispolitik auf das Unternehmen hat, welche Fehler dabei üblicherweise gemacht werden, was Pricing Champions besser machen und welche Rolle dabei professionelles Pricing-Controlling übernehmen kann. In praktischen Beispielen aus verschiedenen Branchen (B2B und B2C) lernen Sie die wichtigsten Instrumente des Preis-Controllings und die Erfolgsfaktoren zur Etablierung einer besseren Pricing-Kultur kennen.

Ihr Nutzen von diesem Online Training

  • Nach dieser Controlling Weiterbildung kennen Sie die wichtigsten Konzepte von Pricing
  • Sie verstehen, welche Rolle Preis-Controlling in einem professionellen Pricing spielen sollte
  • Sie nutzen wichtige Instrumente zum strategischen Controlling von Pricing
  • Unser Live Online Training-Konzept sichert nachhaltigen Lernerfolg durch Interaktion, Diskussion und das Eingehen auf individuelle Fragen

Inhalt

  • Auswirkungen der Preispolitik auf Unternehmenswert und Unternehmensgewinn
  • Bereiche mit Potenzial in der Preispolitik: typische Fehler und was machen die besten Unternehmen anders?
  • Grundbegriffe und Prinzipien der wichtigsten Bereiche von Pricing: Preisstrategie, Optimierung der Preise von Produkten und Services, Preissegmentierung und Preisdifferenzierung von Kunden, Preisdurchsetzung
  • Höherer Umsatz und Gewinn durch Preispsychologie und Preismodelle
  • Pricing als unternehmensübergreifender Prozess
  • Verantwortlichkeiten im Unternehmen für Pricing und für die Rolle des Pricing Controllers
  • Wichtige Pricing KPIs und Reports im Pricing-Controlling
  • Kommunikation zu verschiedenen Pricing-Stakeholdern im Unternehmen

Zielgruppen

Das Seminar Pricing für Controller Online ist die ideale Controlling Weiterbildung für Controller, die das strategische Potential von Pricing verstärkt nützen wollen, die Pricing-Controlling als Erweiterung ihres Tätigkeitsfelds sehen, sowie Personen, die am Berufsbild des Trendberufs Pricing Manager interessiert sind.

Was ist Online Training?

Im Live Online Training vermitteln Ihnen unsere Trainer den Seminarstoff Face to Face im Live-Vortrag. Die praktische Anwendung und die konkrete Umsetzung Ihrer Lernziele üben und diskutieren Sie im Austausch mit Teilnehmer*innen und Trainern unter Einsatz virtueller Moderations-Tools. Die Trainer unterstützen Sie individuell beim Transfer in die Praxis und gehen auf Ihre Situation ein.

SprechstundeOnline Fragen Support
Wir bieten Ihnen zwischen den Live Online Trainingseinheiten fachliche Hilfestellung auf individuelle Fragen zur Umsetzung an, um den Transfer in Ihre Praxis zu unterstützen.

Blended-PraesenzseminarLive Online Training im Zeitraum von 2 Tagen
Das Live Online Training findet jeweils vormittags von 9.00 bis 12.30 Uhr und nachmittags von 13.30 bis 17.00 Uhr statt (insgesamt 8 Einheiten von jeweils 90 Minuten Dauer mit regelmäßigen Pausen). Im steten Wechsel von Trainer-Input, Umsetzungs-Übung und interaktivem Austausch erarbeiten und festigen Sie die Lerninhalte.

Trainer/in

Mag. Richard Zinoecker

ist auf die Bereiche Pricing und Revenue Management spezialisiert und führt das Seminar Pricing für Controller der CA controller akademie durch. Zu seinen Schwerpunkten zählen Marktstrategien, Value-based Pricing, Servicepricing, Konditionenpolitik und Pricingorganisation. Richard Zinoecker ist Autor von mehr als 50 Artikeln zum Thema Pricing und Revenue Management und unterrichtet Pricing in verschiedenen MBA und Executive Programmen. Er ist Ex-Partner der spezialisierten Pricingberatung Simon Kucher &  Partners und derzeit als freier Berater tätig.

Teilnehmerstimmen zu diesem Seminar
»Interessante Themen, deren Inhalte und Ergebnisse sehr aufschlussreich und vor allem hilfreich waren und Mehrwert boten. Das hohe Maß an Praxisorientierung macht die Themen sehr anschaulich und verständlich.«
Nora Stremmel, EJOT Holding GmbH & Co. KG
»Seminarinhalt deckt Bedarf für sämtliche Branchen ab. Ich konnte für meine Aufgaben viele gute Ansätze mitnehmen. Der Trainer hat top Fachwissen, ist Praktiker, klare Kommunikation, Leidenschaft für das Thema Pricing, flexibel und authentisch. «
Thomas Vollmer, Vetter Pharma-Fertigung GmbH & Co. KG
»Sehr viele hilfreiche Anregungen zu Analysen und Guidelines. Seminar ist gut aufgebaut und strukturiert. Der Trainer ist sympathisch, fachlich kompetent, flexibel auf die Schwerpunkte und Fragen der Teilnehmer eingegangen. Breites Spektrum an Praxisbeispielen. Das Online Seminar verlief reibungslos. Die Gruppenarbeiten in virtuellen Räumen in Zoom waren super.«

Dieses Live Online
Training gibt es auch als
Präsenz-Seminar.

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Seminar-Nummer: 6.11.2

Seminardauer: 2 Tage
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